Mittwoch, 9. Februar 2022

Hot Dog - Dänisch & New York Style


The egg is back - der 56. Super Bowl steht in den Startlöchern!
Dieses Jahr treten die Cincinnati Bengals gegen die Los Angeles Rams an.
Es wird ein grandioses und spannendes Finale. Aber noch spannender und grandioser finde ich jedes Jahr die Halbzeitshow, die Werbefilme und natürlich.... das Essen!
Dieses Jahr haben wir uns für einen absoluten Klassiker entschieden!!! HOT DOGS!

Seit unserem Urlaub in New York lieben wir einfach den Hot Dog im New York Style, die es dort an wirklich jeder Ecke gibt.
Sie sind ganz einfach und ohne großen Firlefanz, und ja, anfangs waren wir diesen einfachen Hotdogs mit Sauerkraut gegenüber skeptisch, denn kannten wir doch bisher nur die Hotdogs, die es beim bekannten schwedischen Möbelhaus gibt.
Aber der Geschmack und die Kombi hat uns so überzeugt, dass wir nun beim Schweden in der Hotdog-Station das Sauerkraut vermissen.

Allerdings gibt es hier im Haus auch zwei Sauerkraut-Gegner und für die Beiden ist und bleibt es einfach die dänische Variante wie ein Hotdog sein muss.
Wie esst ihr euren Hot Dog am liebsten? Gerne könnt ihr mir einen Kommentar dazu schreiben!

Aber nun: lasset die Spiele beginnen und viel Spaß mit den Bengals und Rams!


 HOT DOG - DÄNISCH 
Für die dänische Variante benötigt ihr:
Hot Dog Buns
Würstchen
Röstzwiebeln
Gewürzgurken in Scheiben
Ketchup, Senf, Remoulade


 Hot Dog Buns 

150 ml Wasser
150 ml Milch
1 El Zucker
50 g weiche Butter
 1/2 Würfel Hefe
500 g Mehl
2 Tl Salz
1 Ei
1 Eigelb, 2 Tl Milch

Wasser und Milch erwärmen und anschließend Zucker und Hefe einrühren.
Ei, Butter, Salz und Mehl in eine große Schüssel geben. Hefe-Milch-Mischung hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für gut 10 Minuten kräftig durchkneten.
Teig zugedeckt für eine Stunde ruhen lassen.
Den Teig in 8 gleich große Kugel teilen (ca.110g). Die Kugeln länglich formen und dabei darauf achten, dass sie die Länge der Würstchen erreichen.
Die Hot Dog Buns auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und erneut 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. 
Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Buns bei 220°C für 15-20 Minuten goldbraun backen.

 Ketchup 

750 ml passierte Tomaten (Rustico)
1 El Tomatenmark
1 El Öl
1 kleine Zwiebel
3 El Zucker
2 Tl Salz / etwas Pfeffer
50-60 ml Apfelessig

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit einem Esslöffel Öl anschwitzen. Das Tomatenmark und den Zucker hinzufügen und kurz mit anrösten. Die passierten Tomaten, den Apfelessig und das Salz/Pfeffer dazu geben, unterrühren und ca. 45 Minuten einköcheln lassen.
Die Tomatenmasse mit dem Pürierstab fein pürieren.
Heiß in saubere Flaschen oder Gläser abfüllen, mit Deckel schliessen und das Glas/die Flasche für 15 Minuten auf den Kopf stellen.
Das Ketchup hält sich ca. 4-6 Wochen.


 Remoulade 

100 g Gewürzgurken
4 El Mayonnaise
4 El Sauerrahm
4 El Schmand
1 Tl Senf
1 Tl Zitronensaft
2 El klein gehackter Dill
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Gewürzgurken sehr fein würfeln.
Mayonnaise, Sauerrahm, Schmand, Senf, Zitronensaft in einer Schüssel glatt verrühren. Die Gurkenwürfel und den Dill unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Die Remoulade 15 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal abschmecken.



   NEW YORK STYLE 

Für den Hot Dog im New York Style benötigt ihr:
1 Zwiebel
1 El Speiseöl
Sauerkraut
Salz, Pfeffer
Jalapenos
Senf
Hot Dog Buns
Würstchen
------------
Die Zwiebel fein in halbe Ringe schneiden und in einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl anbraten.
Das Sauerkraut dazu geben und 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Jalapenos in Ringe schneiden.
Die Buns aufschneiden und mit Senf bestreichen, das Würstchen hinein legen und das Sauerkraut obendrauf geben. Mit einigen Jalapenos-Ringe belegen.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut.... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: