Mittwoch, 26. Januar 2022

Wollknäuelbrot mit Apfel-Mandel-Füllung


Stricken kann ich leider nicht, aaaaaaber dafür kann ich backen! 
Mit diesem Wollknäuelbrot liebäugle ich schon eine Weile, doch hatte ich auch etwas Respekt davor. Aber das war unbegründet, denn es "strickt" und wickelt sich fast von alleine.
Die Füllung besteht aus saftigen Äpfelstückchen, Mandelblättchen und einer ordentlichen Prise Zimt.
Als Krönung gab es zu dem warmen Wollknäuelbrot noch Vanillesauce. Die perfekte Mischung für die Winterzeit....




Wollknäuelbrot 
mit Apfel-Mandel-Füllung

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 g Milch
3 El Zucker
1 Tl Vanillezucker
1/2 Tl geriebene Zitronenschale
1 Ei
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
.........
5 Äpfel (ca.500g)
3 El Zucker
1 El Zimt
1 El Mehl
70 g Mandelblättchen
........
1 Eigelb
1 El Milch

Milch lauwarm erwärmen. Hefe und Zucker in der Milch auflösen.
Anschließend alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und ca. 5 Minuten kneten.
Den abgedeckten Teig an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

Die Äpfel waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Die Apfelwürfel mit dem Zucker, Zimt, Mehl und Mandelblättchen mischen.

Den Hefeteig erneut kurz kneten und in 5 gleich große Kugeln teilen.
Jede Kugel wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 20 x 15 Rechteck ausgerollt. An der schmalen Seite werden bei jedem ausgerollten Rechteck mit einem Pizzaroller, bis zur  Hälfte des Rechtecks, feine Teigstreifen geschnitten. Auf die andere "ungeschnittene" Hälfte des Rechtecks wird die Füllung gegeben. Von der Seite mit der Füllung her aufrollen und die Teigrollen in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (∅ 20 cm) ringförmig hinein legen.

Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen und den Teig erneut 10 Minuten gehen lassen.
Eigelb und 1 El Milch verrühren und den Teig damit einpinseln.
Ca. 20-22 Minuten goldbraun backen (evtl. mit Alufolie abdecken bevor der Kranz zu dunkel wird...)

Das Wollknäuelbrot schmeckt warm wie auch kalt. Dazu passt wunderbar eine Vanillesauce oder Vanilleeis.....





Lasst es Euch gut gehen und

Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: