Samstag, 27. Mai 2023

Riz bi Haleeb // Arabischer Milchreis (aus Tunesien)


Tunesien - ein faszienierendes Land! 
Den einen Tag, den wir dort verbringen durften, reichte natürlich nicht aus um alles zu erleben und zu sehen. Aber in der Medina von Tunis fühlte ich mich wie in 1001 Nacht. Verwinkelte dunkle Gassen, die an der nächsten Abzweigung versteckte und sonnendurchflutete Innenhöfe auftun. 
Gewürze, Teeblätter, Nüsse, Datteln, Jasminblüten, bunte Stoffe und Teppiche in allen Farben und Formen. Große Moscheen, Mosaike, magentafarbene Blüten und Sträucher, die die Häuserwände hinaufklettern. Absolut märchenhaft!
Die Menschen sitzen vor ihren Geschäften und unterhalten sich und bieten (wenn auch manchmal etwas zu eifrig) ihre Ware an. 

Bei einer kleinen Pause darf natürlich ein Minztee nicht fehlen. Er ist relativ süß und wird gerne mit Pinienkerne gekocht, die dem Tee eine leicht nussige Note verleihen.
Auch sonst hat Tunesien kulinarisch einiges zu bieten: Chakchouka (eine Art Gemüsepfanne mit Tomaten, Paprika, Kartoffeln und Eier), verschiedene Arten an Fladenbrote, Lablabi (eine scharfe Kichererbsensuppe), Couscous mit diversen anderen Zutaten, Gerichte aus der Tajine, Brik (gefüllte Teigtaschen) und natürlich viele leckere Süßspeisen wie zum Beispiel Griesgebäckstücke mit Honig und Datteln, Baklava oder Riz bi Haleeb.


Diesem arabischen Milchreis können wir einfach nicht widerstehen! Er ist viel cremiger als der Milchreis, den wir von hier kennen und durch seine Gewürze wird er zu einem Traum aus 1001 Nacht! 
Orangenblüten, Rosenwasser, Vanille, Zimt... als Topping gibt es eine Mischung aus Pistazien, gerösteten Mandeln, Rosinen, getrockneten Physallis, Maulbeeren und Cranbeeries.
Sehr lecker schmeckt Riz bi Haleeb auch mit frischen Früchten wie z.B. verschiedenen Beeren, Mango oder Aprikosen.


Riz bi Haleeb
150 g Milchreis
1 Liter Vollmilch (!)
1 Prise Salz
200 ml Sahne
1 Stange Vanille
4-5 El Zucker
2 El Rosenwasser
1 El Orangenblütenwasser
.........
Zimt
geröstete Pistazien und Mandelblättchen
diverse Trockenfrüchte wie Rosinen, 
Cranbeeries, Physallis, Datteln, ect

Reis in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser bedecken. Den Reis für eine Stunde einweichen und dann in einem Sieb abgießen.

Reis, Milch, Sahne, eine Prise Salz und das Mark einer Vanillestange in einem Topf zum Kochen bringen.
Die Temperatur runter drehen und den Milchreis für ca. 20 Minuten und ständigem Umrühren köcheln lassen.
Zucker, Rosenwasser und Orangenblütenwasser dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Der Milchreis schmeckt warm wie auch kalt sehr gut.
Vor dem Servieren mit Nüssen, getrockneten Früchten, etwas Zimt, ect. bestreuen.



Lasst es euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: