Donnerstag, 12. August 2021

Schwarzes Johannisbeersorbet // Kir Royal Sorbet


Bei schwarzen Johannisbeeren muss ich immer ein wenig an die 80er denken, denn damals gab es eine TV-Serie und ein absolutes Trendgetränk Namens "Kir Royal". In dieser Serie schlürfte die ganze Münchner Schickeria Kir Royal und schwarze Johannisbeeren waren total hipp.
Der Aperitif besteht nämlich aus Cassissirup/-creme und Champagner und galt in den 80er als Sinnbild für Luxus, Reichtum und Schönheit.

Inzwischen ist der Kir Royal etwas in Vergessenheit geraten und Spritz, Hugo & Co. haben ihm den Rang abgelaufen.
Aber Cassis als Sorbet und in Form von Kir Royal Sorbet finden wir ziemlich hipp und lassen uns es wie die Münchner Schickeria in den 80ern schmecken.



Schwarzes Johannisbeersorbet //
Kir Royal Sorbet

Läuterzucker: 
500 g Zucker
500 ml Wasser
Zucker und Wasser zusammen aufkochen und für 5 Minuten kräftig köcheln lassen.
Abkühlen lassen. 

Sorbet:
500 g gefrorene schwarze Johannisbeeren
150 ml Läuterzucker
2 El Zitronensaft
------------
Sekt, Prosecco, Champagner,...
Minze

Die Johannisbeeren zusammen mit dem Läuterzucker, Salz, und Zitronensaft in einem hohen Rührbecher pürieren. 
Mit einem Eisportionierer Kugeln von dem Sorbet entnehmen und gleich in einen verschließbaren behälter geben. Bis zum weiteren Verzehr einfrieren.
Sorbetkugel in ein Glas geben und mit Sekt aufgiessen. Mit einem Minzblatt garnieren.



Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


2 Kommentare:

  1. Liebe Melli,
    ich liebe Schwarze Johannisbeeren. Ich war glücklich, als ich am damals noch Auto-freien Zubringer zum nie fertig gewordenen neuen Berliner Flughafen eine kleine Pflanzung mit Schwarzen und Gold-Johannisbeeren entdeckte. Inzwischen ist alles überwuchert und unzugänglich und der Flughafen wurde wider Erwarten doch noch in Betrieb genommen, was Autos nach sich zog. Im Geschäft bekommt man auch nirgends Schwarze Johannisbeeren. So bleibt mir nix anderes übrig, als dein feines Sorbet virtuell zu bewundern. Sieht toll aus!
    LG Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peggy,
      Ich habe TK-Johannisbeeren verwendet. Die findest du in vielen gut sortierten Supermärkten.
      LG
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: