Samstag, 28. Dezember 2013

Mit Luxus ins neue Jahr starten: Champagner-Cupcakes



…...wie hätten wir an Weihnachten nicht schon genug gegessen,
geht es auch schon weiter.

Silvester steht vor der Tür!

Fonduetöpfe werden poliert,
Rippchen mit Sauerkraut beim Metzger bestellt
(Neujahrstraditionsessen in Hessen)
und Ideen für das Silvesterbuffet gesammelt.

Pssssst…..ich hätte da etwas für Euch!
Eine Luxus-Idee.
Ein Luxus-Mitbringsel.
Ein Luxus-Genuss.

Wie wäre es denn,
 mit Luxuscupcakes 
ins neue Jahr zu starten?

Mit leckeren Champagner-Cupcakes!




Bitte die Creme einen Tag vorher vorbereiten:
Für die Cupcakes habe ich die Rezeptur etwas abgeändert.)


Champagner-creme

8 Blatt

Gelatine, weiß
100 g

Joghurt, mild
100 g

Zucker
1 Pck.

Vanillezucker
½

Zitrone(n), der Saft davon
300 ml

Champagner
400 g

Schlagsahne, kalte


Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen.

Joghurt mit Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Champagner verrühren. 

Etwa 3 Esslöffel Joghurt-Champagner-Masse mit Hilfe eines Schneebesens 
mit der aufgelösten Gelatine verrühren, 
dann unter der übrigen Joghurt-Champagner-Masse rühren. 

Sahne steif schlagen. 
Wenn die Joghurt-Champagner-Masse anfängt zu gelieren, 
die Sahne mit dem Schneebesen unterheben.

Creme über Nacht in den Kühlschrank stellen!!!




Champagnermuffins

2 Tasse/nZucker
3 Tasse/nMehl
1 Tasse/nÖl
1 Pkt.Vanillinzucker
1 Pkt.Backpulver
1 Tasse/nChampagner
4Ei(er)
1 PriseSalz

Alle Zutaten mit einem Quirl verrühren.
Den Teig in die Muffinförmchen verteilen. 
Bei 170 Grad 25-30 Min. backen.
Auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren,
die Creme in einen Spritbeutel geben
und mit einer Sternentülle auf drapieren.
Mit Silberkügelchen dekorieren.

(Beide Rezepte funktionieren auch mit Sekt oder Prosecco)




Meine lieben Leser,
geniesst das letzte Wochenende im Jahr 2013!

Vergesst die schwarzen Seiten,
die Ihr dieses Jahr vielleicht erlebt habt.
Das Leben ist so bunt wie ein Regenbogen
und bietet uns viele verschiedene Farbnuacen.
Von dunkel bis hell!
Lasst es Euch gut gehen...

Salut…Eure mellimille



6 Kommentare:

  1. Yeah Rippchen mit Kraut am 1. des neuen Jahres sind auch hier Pflicht :)
    Einen guten Rutsch und liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar,Janna…. wir sind doch echte Hesse-Mädche,oder?!
      Schön,von Dir zu lesen! Ich wünsche Dir einen ganz tollen Start ins Jahr 2014 und lass es dir gut gehen!
      Melli
      P.S. Deine Müsliriegel habe ich schon ein paarmal nach gemacht ;-)

      Löschen
  2. Mit den hochprozentigen Törtchen würde ich gerne mit Dir auf das neue Jahr anstossen. Hab einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Mellie :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Persis,
      lass deine Erkältung zu Hause,bring eine Schale deiner leckeren Kekse mit und ich schnappe meine Luxus-Törtchen und wir treffen uns (wenn dieses Jahr auch nur mental) in der Mitte Deutschlands und stossen zusammen auf ein spannendes,lustiges und leckeres 2014 an!
      ich drücke Dich und alles alles Gute und Liebe,vor allem aber Gesundheit für Dich und deine Lieben!
      Melli

      Löschen
  3. Liebe Melli!
    Jetzt ist´s mir auch so ergangen: habe dir vorgestern hier einen Kommentar hinterlassen...aber der hat sich wohl vertschüsst :-( auf ein NEUES:
    Eine sehr luxuriöse Versuchung hast du da gezaubert! Genau das rRichtige, um das alte Jahr zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen!
    Der Fonduetopf bleibt bei uns heuer im Schrank. Wir machen eine TEX-MEX-Party.
    Vorerst aber herrscht absolutes Chaos. Habe einen Räum-und-Ausmist-Wahn bekommen. Ob ich 2013 noch fertig werde, steht in den Sternen ;-)
    Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Start ins neue Jahr! Renate

    P.S.: Die Schneeflöckchen sind ja süß. Wie funktioniert das Beschneien von blogspot ;-) !?!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Böses böses blogspot! Will nicht,das Renate und Melli sich schreiben ;-)

      Siehst Renate,….dabei habe ich an die gedacht,als ich schrieb:" Fonduetöpfe werden poliert". Denn so haben wir uns ja mehr oder weniger kennengelernt: über den Austausch von Fonduesaucen ;-)
      Ich wünsche dir eine wundervolle Tex-Mex-Party *Hossa* und vielen lieben Dank für deine lieben Kommentare,tollen Beiträge auf deinem Blog und Rezeptideen! Ich drück dich dolle aus der Ferne!
      Guten Start ins neue Jahr…
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: