Samstag, 14. Februar 2026

Schokokuss Kreppel (Krapfen/ Berliner/Pfannekuchen)


In Hessen weiß man, Faschingszeit ist Kreppelzeit. Punkt. Keine Diskussion. Während anderswo Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen auf den Tellern landen, beißen wir Hessen ganz selbstverständlich in fluffige, goldbraun ausgebackene Kreppel, dick bestäubt mit Puderzucker und traditionell gefüllt mit Hagebuttenmarmelade oder Pflaumenmus.

Dann gibt es da noch diese zweite hessische Kult-Delikatesse: Ein „Gedetschtes“. Ein Schokoschaumkuss im Brötchen. Süß, weich und offen gesagt: komplett genial. Ein frisches Brötchen wird aufgeschnitten, Schokokuss rein, leicht zusammendrücken und fertig ist das Kindheitsglück und der Star auf jedem Pausenhof. 
Im hessischen Dialekt bedeutet „gedetscht“ so viel wie ‘zusammengedrückt oder plattgedrückt’. Daher der Name Gedetschtes.

Dieses Jahr wandert der Schokokuss nicht ins Brötchen, sondern er landet im Kreppel. Statt Marmelade wartet im Inneren ein luftiger Schokoschaumkern, umhüllt von zart schmelzender Schokolade und Knusperwaffel. Außen goldbrauner Hefeteig, innen cremige Süße. Eine tolle Kombination aus Faschingsklassiker und Pausenhofnostalgie.




Schokokuss Kreppel
Zutaten:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
75 g Zucker
1 Prise Salz
50g weiche Butter
2 Eier
150 ml Milch
..........
etwas Butter und Zucker
...........
8-10 Schokoschaumküsse
..........
Puderzucker
Zubereitung: 
Mehl, Zucker, Salz und Eier in eine Schüssel geben. Milch mit der Butter zusammen erwärmen und anschließend die Hefe darin auflösen. Zur Mehlmischung geben und alles ordentlich durchkneten, bis eine Teigkugel entstanden ist. An einem warmen Ort abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen. 
Den Teig danach einmal durchkneten und dann ca. 8–10 Stücke abschneiden und zu Kugeln formen. 
Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt ca. 45 min gehen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Berliner anschließend bei 180 °C Umluft ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.

Blech herausnehmen und die Kreppel mit ein wenig flüssiger Butter rundherum bestreichen und in Zucker wälzen. Abkühlen lassen.

Kreppel halbieren, Schokokuss auf die untere Kreppelseite setzen und mit dem Kreppeldeckel 'detschen' (Plattdrücken).
Mit Puderzucker bestäuben.


Ein dreifach donnerndes Helau, Helau, Helau!
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: