Mittwoch, 12. September 2018

Sommerliche Tomatentarte mit Pesto // Rezension: Hello, Sunshine von Laura Dave


*Werbung//Rezension

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und es wird Zeit die letzten Tomaten zu ernten und das Gemüsebeet für den Herbst vorzubereiten.
Eigentlich war ich kein großer Tomatenliebhaber, bis mir der Sommer 2018 die größte und schmackhafteste Tomatenvielfalt meines Lebens bescherte.
Ganz verliebt bin ich in unsere Tomatentarte, die beim Durchlesen eines Romanes entstand.
Dieses Buch möchte ich euch als Büchertipp ans Herz legen, denn es begeisterte in diesem Sommer nicht nur mich, sondern auch meine beiden Töchter... 



  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. April 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3734103533
  • ISBN-13: 978-3734103537
  • Autor: Laura Dave

Klapptext des Buches: 
Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen.


Meine Meinung zu dem Buch:
Für Sunshine beginnt eigentlich alles mit einer Tomatentarte. Denn das ist das erste Rezept, das sie mit Millionen von Follower teilt. Nur das es nicht ihre eigenen Kreationen sind und Sunshine auch nicht wirklich kochen kann.
Als der Schwindel auffliegt, liegt es nun an Sunshine ihr Leben neu zu organisieren: Was ist wirklich im Leben wichtig? Die Familie oder die Karriere mit all den Follower?!

Der Schreibstil von Laura Dave hat mir unheimlich gut gefallen. Locker und leicht. So ist der Leser von Anfang an mitten drinnen in der Story und fühlt sich mit den Figuren der Geschichte gleich verbunden.
Sunshine durchläuft während der Story eine faszinierende Wandlung: Von der oberflächlichen Bloggerin, die nur ihren 'Likes' hinterher rennt, zur nachdenklichen Ehefrau und Schwester, die mehr vom Leben will als eine eigene Kochsendung.

Mir hat das Thema der Story sehr gefallen, denn die Frage sollte sich jeder Blogger stellen: Stehe ich noch hinter dem, was ich mache und bin das überhaupt noch ich....

Ich bzw. wir empfanden dieses Buch als ein unterhaltsames Sommerlesevergnügen und bekamen nach der wunderbaren bildhaften Beschreibung von Laura Dave Appetit auf eine Tomatentarte.
Denn mit einer Tomatentarte begann alles....





Tomatentarte

1 Rolle fertigen Blätterteig
3 El grünes Pesto
200 g geriebenen Mozzarella
500 g Tomaten
50 g Pinienkerne
Basilikum 

Ofen nach Packungsanweisung vorheizen. 
Blätterteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder runde Springform ausrollen.
(Runde Springform: Den überstehenden Teig abschneiden und daraus einen kleinen Rand formen.)
Das Pesto auf dem Teig geben und verstreichen.
Mozzarella gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Die Tomatenscheiben auf der Tarte verteilen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
Ca. 25 Minuten backen.
Die Pinienkerne auf der Tarte verteilen und 10 Minuten weiter backen.
(Sollte die Tarte oben zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.)
Vor dem Servieren ca. 5-10 Minuten die Tarte ruhen lassen und anschließend mit einigen Basilikumblätter garnieren.




Ich wünsche euch noch viele wunderschöne Spätsommertage.
Salut... Eure mellimille


Lieben Dank an den Blanvalet Taschenbuch Verlag und Random House, die mir dieses Exemplar zur Verfügung gestellt haben.