Freitag, 7. August 2015

White Dinner... Weiße Eisschokolade mit Mandelcrunch


Die liebe Tina Tausendschön veranstaltet ein White Dinner Event und wir sind alle eingeladen, daran (virtuell) teilzunehmen. Diese Chance lasse ich mir nicht entgehen, denn träume ich doch seit meiner Kindheit einmal bei einem solch spektakulären Fest dabei zu sein: 
Als junges Mädel hatte ich ein traumhaftes weißes Spitzenkleid, dass sich beim Tanzen wunderschön mitdrehte und bei jedem Schritt, um meine Beine schwingte. Damals sah ich bei unserem Frisör auf dem Frisierstuhl sitzend, in einer Zeitschrift einen kleinen Artikel über das 'Diner en blanc'. Die Weltstadt Paris mit seinen geheimen Treffen zu einem riesigen Picknick ganz in weiß. Alle bringen Tische und Stühle mit, sind ganz in weiß gekleidet und schlemmen ein dreigängiges Menü bestenfalls auch ganz in weiß... da war mein Traum geboren, einmal mit meinem weißen Spitzenkleid dort an einer weißen Tafel zu sitzen und zu schlemmen.


Na gut, knapp 25 Jahre später passt das Kleid nicht mehr so wie es sollte und es ist inzwischen leider dem Altkleidersack zu Opfer gefallen, aber der Traum vom White Dinner besteht immer noch.
Also nutzte ich die Gelegenheit und feierte mit meinen Lieben ein kleines, privates 'Diner en Blanc' in unserem Garten. Mit viel Weiß, romantischem Kerzenlicht und Sitzkissen haben wir schnell die passende Stimmung gezaubert und für den weißen Gaumenschmaus hatte ich mittags auch schon gesorgt: eine weisse und exotische Eisschokolade, die es für mich und meinen Mann mit einem ordentlichen Schuß sein durfte...




Weiße Eisschokolade
mit Mandelcrunch

Zutaten:
200 g weiße Schokolade
400 ml cremige Kokosnussmilch
500 ml Milch
Batida de Coco
ca. 20 Eiswürfel oder Crushed Ice
.................
2 El Zucker
100 g gehackte Mandeln



Zubereitung:
Die weiße Schokolade grob hacken und zusammen mit der Kokosnußmilch in einem kleinen Topf bei mittleren Hitze erwärmen. Unter Rühren die Schokolade zum Schmelzen bringen. Die Mischung abkühlen lassen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Mandelcrunch den Zucker in einer Pfanne bei kleiner Hitze flüssig werden lassen (nicht braun werden lassen!) und die Mandeln hinzufügen. Kurz mit anrösten lassen und dann auf ein Backpapier geben. Dort die Mandelmasse erkalten lassen.
In einen Standmixer die Eiswürfel crushen. Milch und Schoko-Kokos-Mischung dazu geben. Noch einmal kurz alles miteinander mixen. 
Für Erwachsene einen großzügigen Schuß Batida de Coco in ein Glas geben und mit der Eisschokolade aufgiessen. Etwas Mandelcrunch oben auf geben und gleich servieren.


So schön war unser kleines Mini-White-Dinner...
Mehr braucht es manchmal nicht um glücklich zu sein. Lange saßen wir noch draussen beisammen und haben geschlürft, gelacht und gebabbelt. Dabei haben wir beschlossen, dass es nun während der Sommerzeit ein-bis zweimal im Monat ein kleines 'Dinner en Blanc' in unserem Garten geben wird. Eben ganz in weiß....


Ich grüße Euch und schlürfe ein Schlückchen für Euch mit...
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen