*Werbung/Rezension
Nun ist es langsam soweit: Der Herbst hält Einzug.
Die Natur kleidet sich in ein buntes Kleid, Herbstgenüsse wie Mais, Rote Beete, Kohl und Kastanien sind auf dem Markt zu kaufen und die kuschelige Jahreszeit beginnt.
Oft sitzen wir am Abend bei einer Tasse Tee zusammen und erzählen vom Tag oder schnappen uns ein Buch und kuscheln auf der Couch.
Wie passend ist da das Buch von Manuela Inusa mit dem Titel 'Der kleine Teeladen zum Glück':
- Taschenbuch: 288 Seiten
- Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
- (16. Oktober 2017)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3734105005
- ISBN-13: 978-3734105005
- Autorin: Manuela Inusa
Klappentext des Buches: Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …
Meine Meinung zu dem Buch:
Eins vornweg: Ich freue mich schon auf die nächsten Teile dieser Bücherreihe.
Laurie und ihre Freundinnen sind einfach Zucker. Jede von ihnen weist einen anderen Charakter auf und der Leser kann sich schnell mit der ein oder anderen identifizieren.
Die verschiedenen Charakteren wachsen dem Leser schnell ans Herz.
Dieses Buch bzw. die gesamte Bücherreihe spielt in der gemütlichen Valerie Lane, einer kleinen Straße mit schönen Geschäften: Keiras Chocolaterie, Susans Wollladen, Orchids Geschenkeladen, Ruby Trödelladen und Lauries Teeladen. Und um genau diesen Teeladen und seine Besitzerin handelt das erste Buch dieser Bücherreihe von Manuela Inusa.
Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben und lässt sich angenehm leicht lesen.
Allerdings erwartet den Leser keine sonderlich große Überraschung, denn das Ende ist fast schon vorausschaubar.
Laurie verliebt sich in ihren Teelieferanten Barry, verhält sich in seiner Nähe etwas naiv und tollpatschig und versucht dies in den Griff zu bekommen.
Eine eigentlich simple Geschichte, die aber so süß geschrieben ist, dass der Leser mit Laurie jeden peinlichen Moment regelrecht miterlebt.
Zudem werden in diesem Teil schon Verknüpfungen zu den nächsten Teilen der Bücherreihe hergestellt.
Am Ende des Buches erwarten den Leser noch ein paar Teerezepte.
Diese Idee fand ich wirklich nett und entschied mich für ein Rezept, das hervorragend zum Herbst passt:
Lauries
feiner Gewürztee
1 kleines Stück Ingwer
1 Tl schwarzen Tee
1 kleine Zimtstange
1 Gewürznelke
1 Kardamonkapsel
(oder einen 1/2 Tl Kardamom)
1 Prise gemahlener Anis
125 ml Milch
125 ml Wasser
Honig
1 Prise Zimt
Das Wasser in einem Topf erhitzen. Ingwer fein hacken und zusammen mit den Teeblättern, der Zimtstange, der Nelke, dem Kardamom und dem Anis aufkochen. Ca. 3 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Die Milch dazu geben und 2 Minuten köcheln lassen.
Alles durch ein feines Sieb in eine große Tasse geben und mit Honig süßen. Mit einer Prise Zimt bestreuen.
Dieser Tee passt einfach fein in die kalte und kuschelige Jahreszeit. Er wärmt einen ordentlich von innen ein und die Gewürze lassen einen schon von Weihnachten träumen....
Ich wünsche euch einen schönen Herbstanfang und
Salut... Eure mellimille
* Lieben Dank an den Blanvalet Taschenbuch Verlag und Random House, die mir dieses Exemplar zur Verfügung gestellt haben.