Blogroll

Montag, 18. April 2016

Frühlingshafte Gemüse-Frittata mit Minzquarkdip


Sobald die ersten Sonnenstrahlen am blauen Himmel den Frühling ankündigen, ändern sich bei mir die Speisen auf dem Speiseplan. Adiéu Schweinebratengelüste, Wirsinggemüse und Knödelliebe - Willkommen Spargel, Rhabarber und frühlingshafte, leichte Gemüseküche. 
So gab es letzte Woche schon den ersten deutschen Spargel und eine feine Rhabarbertarte bei uns und außerdem diese leckere und leichte Frittata mit einem Minzquarkdip.



Frühlingshafte Frittata
8 Eier
100 ml Sahne
1 kleine Zwiebel
6-8 kleine braune Champignons
200 g TK-Erbsen
5 Cocktailtomaten
Kresse
Salz, Pfeffer
2 El Olivenöl

Minzquarkdip:
100 g Magerquark
100 g griechischer Joghurt
eine handvoll klein gehackte Minze
Zucker, Salz, Pfeffer

Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und zusammen mit der Sahne mit einem Schneebesen kräftig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebel in feine, halbe Ringe schneiden. Champignons und Cocktailtomaten putzen und halbieren.
Eine große Pfanne erhitzen und das Olivenöl hinein geben. Die Zwiebel glasig dünsten. Das restliche Gemüse dazu geben und kurz mit anbraten. Die Eier-Sahne-Mischung hinzu gießen und ca. 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen. Vorsichtig wenden (Am besten in einen Pfannendeckel gleiten lassen und dann zurück in die Pfanne stürzen.) und ebenfalls 5-10 Minuten stocken lassen.
Für den Dip werden Quark, Joghurt und die Minze verrührt und mit einem Spritzer Zitronensaft, einer Prise Zucker, Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Frittata in Stücke schneiden, die Kresse oben auflegen und zusammen mit dem Minzquarkdip servieren.


Ein wirklich leckeres Frühlingsessen, dass auch hervorragend kalt schmeckt und sich wunderbar für ein erstes Frühlingspicknick eignet. 
Einfach spontan eine Decke geschnappt, einen Korb mit Essen und Trinken gefüllt, ab auf's Rad und den Frühling geniessen. Hört sich das nach einem guten Plan an?!


Frühlingshafte Grüße und
Salut... Eure mellimille

1 Kommentar:

  1. So ein feines Frühlingsrezept :-) und total schöne Bilder - Kompliment.... :-)

    ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: