Blogroll
Donnerstag, 29. Dezember 2022
Neujahrsbrezeln aus Blätterteig
Montag, 19. Dezember 2022
Schokoladiger Spekulatius-Schichtpudding mit gezuckerten Cranberries
Donnerstag, 15. Dezember 2022
Vanillekipferl
Samstag, 10. Dezember 2022
Safran-Wollknäulbrot mit Preisbeer-Marzipan-Füllung
Dieses Lichterfest ist für die Schweden ein feierlicher Festtag mit vielen Traditionen: schon morgens wird in den meisten Familien mit dem Feiern begonnen und setzt sich dann in den Kindergärten, Schulen und auf der Arbeit fort.
Die Kinder tragen weiße Kleider, wecken die Eltern mit Safrangebäck und Kaffee und die älteste Tochter der Familie ist die Lucia, die um zu ihrem weißes Kleid zusätzlich ein rotes Band um die Taille gebunden hat und einen Lichterkranz auf ihrem Kopf trägt.
Das Safrangebäck besteht meisten aus den klassischen Lussekatter, oder aber aus einem Safrankuchen, Safranschnecken bzw. anderem safranhaltigen Hefegebäck.
Mittwoch, 7. Dezember 2022
Zimt-Baiser-Bäumchen
Freitag, 2. Dezember 2022
Mister Biscotti - Italienische Mürbeteigplätzchen // Rezension: 'Neues Backen' von Laurel Kratochvila
- Herausgeber : Prestel Verlag (14. September 2022)
- Autor*in: Laurel Krachtochvila
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 272 Seiten
- ISBN-10 : 379138838X
- ISBN-13 : 978-3791388380
Der Verlag über das Buch:
Mit Grundrezepten, die Verarbeitungs-Methoden für verschiedene Teigarten Schritt für Schritt mit Bildern erklären, eignet sich dieses Backbuch für Einsteiger:innen ebenso wie für fortgeschrittene Hobbybäcker:innen.
Außerdem porträtiert das Buch 11 Bäckerinnen und Bäcker aus verschiedenen Ländern Europas, die je ein wohlbehütetes Rezept beisteuern und erzählen, wie sie mit ihren Kreationen die europäische Backkunst heute neu interpretieren.
Meine Meinung über das Buch: Nicht ohne Grund wurde letzte Woche dieses wunderschöne Backbuch mit dem Deutschen Kochbuchpreis Silber ausgezeichnet.
Stilvolle Bilder und vielseitige Rezepte warten darauf, die Leser*innen in ihren Bann zu ziehen.
Grundrezepte plus Zubereitungen sämtlich erdenklichen Teigarten sind in diesem Buch enthalten und machen es auch für Backanfänger einfach. Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und Schritt für Schritt erklärt.
Spannend sind die Rezepte aus allen Ecken Europas: Kougin Amann aus Frankreich, Ingwer-Karamell-Shortbreads aus Schottland, Baklava Plunder, Krautrolle, Powidl-Kolatschen und Bialys. Am liebsten würde ich an dieser Stelle alle 99 Rezepte aufzählen.
Dieses Backbuch verleitet dazu, alle Rezepte testen zu wollen! Es nimmt z.B. auch die Angst vor selbst gemachten Blätterteig und ich werde ihn demnächst ausprobieren.
Gut gefallen mir die einzelnen Anekdoten zu jedem Rezept, die dem Leser noch weiteres Hintergrundwissen vermitteln bzw. den Leser mit auf Reisen nimmt.
Ebenfalls sehr gelungen sind die Porträts der verschiedenen Bäckerinnen und Bäcker, die in diesem Buch ihre Geschichten, Rezepte und Erfahrungen teilen.
Ich liebe Backbücher, die nicht nur zum Zweck der Rezeptsuche dienen, sondern auch eine Geschichte (in diesem Fall sehr viele Geschichten) zu erzählen haben und man beim jeden erneuten Durchblättern etwas Neues entdeckt.
Genau so ein Buch ist 'Neues Backen'!