Sonntag, 10. Januar 2016

Verliebt in Prag Teil 1 - Mohnplunder


Hallo, meine Lieben! Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
Wer mir bei Instagram folgt, hat es wahrscheinlich mitbekommen, dass ich zwischen den Jahren in Prag war. Es war für mich der erste Besuch in dieser wahnsinnig schönen Stadt… und bestimmt nicht der letzte!
Es war ein wenig wie ‚Liebe auf den ersten Blick‘.

Stundenlang hätte ich durch die Altstadt schlendern können, die Karlsbrücke bei Nacht bestaunen und beim Weihnachtsmarkt auf dem Wenzelsplatz verweilen können.


Die alten Kaffeehäuser in Prag sind ein wahrer Traum und stehen denen in Wien in nichts nach. Riesige Kronleuchter, die von den Decken hängen, lautes Stimmengewirr, charmante Oberkellner mit dem gewissen 'Schmäh'... und natürlich phantastische Torten- und Kaffeekreationen.


Und was wäre Prag ohne sein Mohngebäck?! Mohn in Kombi mit Hefegebäck findet man an jeder Ecke. In Form von Buchteln, Plunder, Striezeln und Kuchen.

So kribbelte es mir zu Hause gleich in den Fingern, mir etwas Prag-Feeling nach Hause zu holen:


Mohnplunder

Zutaten:
30 g Hefe
ca. 600 g Mehl
1 Msp Salz
250 ml lauwarme Milch
100 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Ei

Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und darin auflösen. Alle weiteren Zutaten in eine große Schüssel geben. Die Hefe-Milch-Mischung dazu geben und zu einem Teig verarbeiten. Ca. 10 Minuten ordentlich den Teig kneten und anschließend für eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Zutaten für die Füllung:
250 g Backmohn
2 Eier ( Gr.M)
1 El Milch
einige Mandelblättchen

Mohn mit Eier und Milch verrühren. Hefeteig noch einmal durchkneten und jeweils die Größe eines Tennisballs Teig kugeln. Nun die Kugel mit den Händen platt drücken und dabei achten, dass in der Mitte eine kleine Mulde entsteht. In diese Mulde ca. 1 El Mohnfüllung geben. Mit einzelnen Mandelblättchen betreuen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 10-12 Minuten backen.


…..ich könnte schon wieder! Ich glaube, die kleinen, feinen Teilchen gibt es gleich zum Sonntagskaffeenachmittag…


Salut… Eure mellimille

4 Kommentare:

  1. Ein gutes neues Jahr, liebe Melli!

    Wenn einer eine Reise tut....dein kleiner Prag-Bericht klingt ja total super! Ich freu mich schon auf Teil 2 :-) !
    Ich gehöre der Mohn-Fraktion an. Ich finde auch, dass Hefegebäck und Mohn ein tolles Team sind. Ich nehme bitte ein Stück- als 2. Frühstück :-) !
    Schick dir liebe Grüße und freue mich auf ein weiteres Blogger-Jahr mit dir!
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Renate,
      Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
      (Ich hatte dir Weihnachtspost geschickt... aber anscheinend war es die falsche Adresse...)
      ....ich sag ja immer: wenn Tirol und Hessen bloß ein wenig näher beisammen wären! Dann würde ich jetzt mit nem Körbchen voll Mohnplunder bei die vorbeischauen...
      Ich drück Dich!
      Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli,
    wenn ich Mohnkuchen sehe, spitze ich sofort die Ohren bzw. meine Augen werden sehr viel größer. Ich freue mich, dass ich auf Dein köstliches Rezept gestoßen bin, habe es gleich vermerkt und werde es bei Gelegenheit nachbacken. Vielen Dank für das Rezept und Deine Prager Eindrücke.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Sigrid. Ich bin gespannt wie dir die feinen Teilchen schmecken werden...
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: