Freitag, 10. Juli 2015

Erdbeeren-Cider-Granita


Endlich beginnt nun die heißeste Phase des Jahres. 
40 Grad waren diese Woche tatsächlich auf meinem Thermometer zu lesen und unseren Pool hätte ich am liebsten nie wieder verlassen. 
Aber hin und wieder braucht der Mensch etwas zu trinken und zum Geniessen und deswegen (...und nur deswegen!) verließ ich mein kühles Nass, um uns eine Erfrischung aus der Küche zu holen: Granita!!! (Die im übrigen ganz ausgezeichnet auch im Pool schmeckt...)


Granita ist eine gefrorene italienische Süßspeise, die einem Sorbet ähnlich ist. Der Ursprung ist angeblich Sizilien. Dort findet man Granita in vielen Restaurants, Eisdielen oder auch an Straßenständen. 
Es ist herrlich erfrischend und passt zur jeder Tageszeit. Gerade im Hochsommer ist Granita eine tolle Abwechslung zum sonstigen 'Gelato'.
Mein Granita besteht aus frischen Erdbeeren, Cider und Limettensaft....



Erdbeer-Cider-Granita

125 ml Cider 
125 g Zucker
1 kg frische Erdbeeren 

Saft von einer Limette

Die Erdbeeren putzen und mit dem Limettensaft und Zucker mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß pürieren. Anschließend den Cider unterrühren. Die fertige Masse in einen flachen Behälter geben, abdecken und ins Tiefkühlfach stellen. Am besten über Nacht gefrieren lassen. 
Vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler nehmen und kurz antauen lassen. Dann mit einem Löffel das Granita raus kratzen, so das kleine feine Eiskristalle entstehen. Mit einem Löffel und einem Strohalm servieren, denn das Granita wird anfangs gelöffelt und gegen Ende geschlürft.

Kindervariante: Den Cider durch Wasser ersetzen....



In Italien wird das Granita gerne mit einem Sahnehäubchen und einem Brioche serviert. Diese Variante wird gerne auch als kühles Frühstück genommen und man startet erfrischt und gekühlt in den heißen Tag. Weitere Granitavarianten sind z.B. Zitrone, Kaffee oder Mandeln.


Kleiner Tip: Schnell Granita zubereiten und einfrieren! Am Wochenende soll es wieder warm werden.
Salut... Eure mellimille



2 Kommentare:

  1. Hach, die Fotos strahlen eine tolle Sommerstimmung aus. :)

    AntwortenLöschen
  2. Uiiii! Das klingt ja HERRLICH! Ich nehm dann die Erwachsenen-Version :-D

    Weiterhin noch viel Spaß beim poolen! Ich muss noch 2 Wochen arbeiten, dann gehts für 3 Wochen nach Kalifornien.
    Schick dir ganz liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: