Freitag, 12. September 2014

Auguri!!! mellimille ist nun 2 Jahre alt und feiert mit einem kleinen Italiener: der Espressionist


Au Backe!
Vor lauter Italien, Sonne, Sommer, Sonnenschein
habe ich den 2. Bloggeburtstag verschwitzt!
Ich war mir so sicher, dass ich am 12. September 
den ersten post geschrieben habe...
aber nein, es war der 03. September 2012!
So schnell sind 2 Jahre vergangen.


Mellimille ist in den 2 Jahren zu meinem 'Baby' geworden:
Es möchte gehegt und gepflegt werden,
braucht regelmässig Futter,
hin und wieder ein neues Kleidchen,
viiiiiiiel Liebe und entwickelt sich stätig weiter.

Und wie es im wahren Leben ist:
Man geht mit dem 'Kleinen' auf den Spielplatz,
trifft auf viele andere stolze Mamas und kommt mit ihnen ins Gespräch.
So auch im Bloggerleben!
Ich habe in den 2 Jahren unheimlich viele tolle Blogs kennengelernt,
die ich auch regelmässig besuche und mit manchen Bloggern 
eine Art Bloggerfreundschaft pflege.

So möchte ich mich an dieser Stelle mal recht herzlich bei Persis,
Renate und Andrea bedanken.
Ich freue mich über jede einzelne Zeile von Euch 
( Auf euren Blogs und natürlich hier als Kommentar) 
und ich liebe einfach Eure blogs.
Ihr bringt mich mit euren Geschichten zum Lachen oder auch zum Nachdenken,
beeindruckt mich mit euren wunderschönen Bildern 
und ihr lasst mein Herz mit euren Backkreationen höher schlagen.
Danke dafür!!!

Natürlich auch ein Dank an alle anderen Blogs... ihr macht das Leben bunter!



Ein großer Dank geht auch an meine Arbeitskolleginnen:
Ich liebe es von Euch neue Kreationen zu probieren,
liebe eure Kreativität und das ihr mir immer wieder ein Feedback 
zu meinen Beiträgen gebt.
Ich liebe unsere 'Küchensessions' und das wir alle ein bißchen Gaga sind 
in Bezug auf Rezeptetausch und Backbücher! ;-)
( Wir sollten echt noch einmal über ein gemeinsames Café nachdenken...
....oder über eine Alm?!)

Einen riesengroßen Schmatz an meine Family:
Ihr seid in den letzten 2 Jahren auch in mein Bloggerleben reingewachsen.
Ich weiß, dass es grausam ist, sabbernd vor dem Stück Kuchen zu sitzen und zu warten bis Mama wieder das Foto im Kasten hat.
 Oder das im Hochsommer 30 Minuten lang das Wohnzimmerfenster zu ist, 
weil ich gerade mein Set aufgebaut habe, denn: 
"...das Tageslicht ist gerade so günstig!".
Ihr lacht es einfach weg, macht Eure Witzchen darüber 
und freut Euch auf die Leckereien.
Schmatzi!!!


Und natürlich ein Dank an alle meine Leser:
Ich bin so froh, dass es Euch gibt!!!
  Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch!
Deswegen: Schreibt mir ruhig... 
Lob, wie auch Kritik, 
denn nur dann weiß ich, 
was ich verbessern und verändern kann,
denn IHR macht einen Großteil eines Blogs aus.

Jetzt ist aber Schluß mit rührender Dankesrede...
...jetzt geht's ab zum Feiern!
Mit jeder Mengen Ideen für das nächste Jahr,
zahlreichen Kalorien,
einem verrückten Partyhütchen auf dem Kopf 
und natürlich mit einem oberleckeren Törtchen,
dass sich schön in meine Italien-Reihe einreiht
und deswegen hier und heute GENAU richtig ist:


Kleiner Espressionist
aus dem Buch: Törtchenzeit - All you need is sweet

90 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
120 g Creme Fraiche (bitte keine Light- Version)
75 ml Pflanzenöl
1TL Vanillextrakt, flüssig
300 g Mehl, TYP 405
2 TL Backpulver
eine Messerspitze Salz
240 ml lauwarmer Espresso (ich habe dafür 2 EL Espresso-Pulver mit 240 ml Wasser aufgekocht)
1/2 TL Espresso-Pulver zur Deko

Für die Füllung mit weißer Schokolade:
115 g Butter
85 g qualitativ hochwertige, weiße Schokolade
300 g Puderzucker
2 EL Creme Fraiche

Zunächst Espresso kochen und beiseite stellen.
 In einer großen Schüssel Zucker und Butter für ca. 3 Minuten mit einem elektrischen Rührer hellgelb aufschlagen. Die Eier nach und nach hinzugeben und für weitere 2 Minuten verrühren.

 Creme Fraiche in eine kleine Schüssel geben, Öl sowie das Vanilleextrakt mit einem Schneebesen unterheben, verrühren und anschließend zu der Masse in der großen Schüssel geben. Erneut mit dem Rührer vermischen.

Mehl, Backpulver und Salz zu der Masse geben und ständig weiter mit dem Rührer verrühren, 
bis sich eine gleichmäßig, homogene Teigmasse ergeben hat. 
Nun den Espresso schluckweise unterrühren, 
bis dieser sich komplett mit dem Teig verbunden hat. 
Der Teig wird ziemlich flüssig sein – darüber bitte nicht wundern.
Springform mit Backpapier (auch am Rand) auskleiden. Den Teig per Waage dritteln. 
 Jeden Boden einzeln ca. 30 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen. Es sollte kein Teig am Zahnstocher kleben bleiben.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten, dazu: In einem kleinen Topf die Schokolade mit ganz niedriger Temperatur und ständigem Rühren zum Schmelzen bringen, dann beiseite stellen. In einer Schüssel die Butter hellgelb mit dem Mixer aufschlagen. Die Schokolade, sobald sie abgekühlt ist, hinzugeben. Creme Fraiche ebenfalls hinzufügen und erneut verrühren. Sobald sich die Zutaten verbunden haben, den Puderzucker hinzugeben und für ca. zwei weitere Minuten verrühren.
 Wenn alle Böden komplett (und wirklich komplett) ausgekühlt sind, können diese mit der Creme dünn bestrichen werden. Nach dem Füllen sollte noch 3/4 der Creme übrig sein. Dazu einen Boden auf Backpapier legen, bestreichen, Boden zwei auflegen, diesen wieder oben drauf bestreichen und Boden drei auflegen.
Dann mit einer Palette die Creme einmal um das Törtchen streichen. 
 Die übrige Creme (ca. 1/2) in einen Spritzbeutel füllen. Mit einer relativ kleine, feingezackte Sterntülle kleine Kleckse von außen nach innen, dicht an dicht aufspritzen. 
Bisschen Espressopulver mit einem kleinen Sieb drüber streuen.
Tipp: Ich habe nicht wie im Rezept 3 Böden gebacken, sondern nur 2 Böden und habe aus dem restlichen Teig Cupcakes gebacken.



All you need ist sweet-Grüße

und

Salut... Eure mellimille

18 Kommentare:

  1. Liebe Mellimille,
    wow alles gute zum zweijährigen erstmals! :) Schön! Und das Törtchen hast du auch schön hingekriegt! Lecker :)
    Liebe Grüße, Conny von wundersuess.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ich bin so froh, DICH hier in der großen Bloggerwelt getroffen zu haben.
      Bei uns Beiden war das so ein bissi wie Liebe auf den ersten Blick, gelle?!
      Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und alles Liebe
      Melli

      Löschen
  2. Ach Melli.... Wie schön, dass es Dich gibt!
    Und sooooooo schön, dass wir uns hier zunächst virtuell und dann auch endlich persönlich kennen gelernt haben!
    Bleib so, wie Du bist und mach Mellimille weiterhin zu dem was es ist, nämlich ein wunderschöner und liebenswerter Blog!!!
    Knutscher und Drücker aus Orschel
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... och Mensch, Andrea!
      Du verstehst es immer die richtigen Töne zu treffen!
      Ganz gerührt war ich....
      Bist halt einfach mein allerliebster Zimtkeks mit Apfeltarte!
      Schmatzi und so schön, dass es Dich gibt!
      Melli

      Löschen
  3. Alles liebe zum 2. blog Geburtstag ! Mach weiter so :) vlg mia

    AntwortenLöschen
  4. Melli, Melli, Melli, was für zauberhafte Worte, was für ein zauberhafter Espressionist, was für ein wunderschönes Blog! Herzlichen Glückwunsch Mellimille. 2 Jahre sind der Wahnsinn und gerade in den an Deine Familie gerichteten Worten, habe ich mich so wiedererkannt. Auch hier wird oft geschmunzelt oder aber ungeduldig am Tisch gesessen. Herrlich, ist das Bloggerleben und so lustig. ;)
    Feier Dich!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Knuspre-Sarah,
      vielen lieben Dank für deine Glückwünsche!
      Ja, ja Blogger-Kinder und -ehemänner haben es nicht immer einfach,gelle?!
      Aber lustig ist es schon....
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen
  5. Schampus für alle!!! Herzlichen Glückwunsch! Das hast du so schön geschrieben, danke liebe Melli! Ich kann mich Andrea nur anschließen: schön, dass es dich und deinen Blog gibt! Und VIIIEEELEICHT geht es sich wirklich mal aus, dass wir uns in ECHT gegenüberstehen (ich fürchte nur, ich muss einen Dolemtischer mitnehmen *gg*- oder wie gut ist dein österreichisch?!) !
    :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooochhh...."Dolemtischer"....haha :-D sehr interessante Wort-Kreation! War wieder mal zu schnell beim senden. TYPISCH.

      Dolmetscher, meinte ich natürlich!

      Löschen
    2. i versteh di scho.... ;-) ( hahahaha... schreibt man das so?!)
      Und ich glaube fest daran, dass wir uns eines Tages im Real Life mal gegenüber stehen werden! ( Schön!)
      Liebe Renate, schön das es dich und deinen Blog gibt!
      Deine Melli

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch, lass die Korken knallen und gieß den Champagner ein!
    Genieß den Kuchen und iss ein Stück (oder auch mehr) auf dich und deinen Blog :)

    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, meine liebe Katrin.
      Champagner gab es zwar keinen... Aber lecker Kuchen und zur Feier des Tages eine Rhabarberschorle :-)
      Alles Liebe
      melli

      Löschen
  7. Hallo Melli, ich gratuliere dir hier auf die Schnelle ganz herzlich zum Zweijährigen, YEAH,
    melde mich aber nochmal bei dir.
    Bin weiterhin regelmäßig Gast auf deinem Blog und freue mich immer über neue Beiträge.
    Weiter so.
    Drücker Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Bianca,
      wenn du wüstest,wie oft ich an dich denke! Deswegen freue ich mich um so mehr, dass du mich hier oft besuchen kommst und dann mal so schaust, was die olle Melli hier so treibt.
      Ich drücke Dich ganz feste und bis hoffentlich bald mal wieder...
      Melli

      Löschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für so eine Feierlichkeit (und so ein schickes Törtchen) tauche ich gern mal kurz aus dem Baustellen-Chaos auf. Alles Gute zum Zweijährigen, liebe Melli!

      Löschen
    2. Liebe Persis,
      wie sagt Bob, der Baumeister: " Können wir das schaffen?" und alle antworten " Yo, wir schaffen das!" . Und du schaffst das auch! Denk nur an das schöne Endergebnis... :-)
      Danke für deine Glückwünsche!
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: