Samstag, 12. Oktober 2013

Zwetschgen-Muffins mit Amarettinis zum herbstlichen Wochenende


Wenn es draussen langsam kälter wird,
die Landschaft sich bunt verfärbt
und man einen Termin zum 
Winterreifenwechsel ausgemacht hat,
dann ist Herbst !

Dann braucht man etwas Heimeliges.

Etwas für die Seele.

So etwas,wie diese 
Zwetschgen-Muffins mit Amarettinis!


Sie sind so fluffig leicht,
saftig und knusprig,
und durch die leichte Säure der Zwetschgen
komponiert mit der Süße der Amarettinis
einfach himmlisch!



Zwetschgen-Muffins
mit
Amarettinis

300 g Zwetschgen,entsteint
und klein geschneitten
150 g Amarettinis
200 g Mehl
3 Tl Backpulver
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier (M)
200 g Naturjoghurt

Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

100 g Amarettinis in einen Gefrierbeutel geben
und mit einem Nudelholz sehr klein walzen.

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel geben,
die Amarettibrösel dazu geben und alles mischen.

Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren.
Anschließend die Eier dazu geben und unterrühren.
Nun den Joghurt nach und nach 
zusammen mit der Mehlmischung unterrühren.
Zwetschgen unterheben.

Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben.
Die restlichen Amarettinis am besten mit den Fingern in nicht zu kleine
Stücke zerdrücken und gleichmässig auf den Muffins verteilen.

20-25 Minuten backen,
bis die Muffins goldbraun sind.

Leicht abkühlen lassen
und mit Puderzucker bestäuben.

Die Muffins schmecken auch lauwarm sehr gut.

(Quelle: 'Chefkoch')



Lasst die Seele dieses Wochenende baumeln:
Lauft doch einfach mal Füßeschlürfend 
durch einen Blätterhaufen.
Oder tanzt durch den Regen,
oder besucht liebe Freunde.
Oder backt diese Muffins nach 
und geniesst sie.

Egal was Ihr macht.... 
Lasst es Euch einfach gut gehen!



Ich wünsche Euch ein ganz tolles Wochenende
und
Salut.... Eure mellimille




8 Kommentare:

  1. Im Moment lass ich meine Seele grad auf der Couch baumeln...und morgen beim Flohmarkt-Stöbern :-)
    Diese Kombi aus Zwetschge und Amaretto-Geschmack hat mich aus schon mal zu einem Muffins-Versuch verleitet. Meine Muffins war ok...aber haben dann nicht sooo toll geschmeckt, als dass ich sie mit anderen teilen wollte.
    Dein Versprechen von "fluffig leicht, saftig & knusprig könnte mich mein Zwetschgen-Amaretto-Trauma vergessen lassen ;-)

    Schönen Dachziegel Hintergrund (oder sind´s vielleicht doch Fisch-Schuppen) hast du da ausgewählt. Gefällt mir sehr!

    Ganz liebe Grüße von mir und meiner Couch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Renate,du Fuchs!
      Du merkst aber wirklich alles!!! Ich denke,dass es Schuppen sind... meine Pünktchen wollten mal Ferien haben :-)

      Teste doch mal bitte dieses Rezept und berichte mir, ob ich dir therapeutisch weiterhelfen konnte und dein Trauma überwunden ist.
      Wir fanden diese Muffins superlecker....!
      Geniesse deine gemütlichen Couchstunden und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen,was du morgen wieder schönes auf dem Flohmarkt ergatterst!
      Liebe Grüße
      Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli,
    Diese Muffins sehen ja zum Anbeißen aus!
    Und die Kombination ist der Kracher... Pflaumen mit Amarettini, grandios!
    Mein Sohn Nr. 2 hat morgen Geburtstag, da hab ich doch schon was für die Kaffeetafel!
    Schönen Sonntag noch!
    Drücker
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiiii, der erste Herbstferientag gleich Geburtstag!
      Na dann.....ganz viel Spaß Euch und schreib mir doch,wie die Muffins ankamen...
      Alles Liebe und Winke-winke!
      Melli

      Löschen
  3. Oh wie lecker!!!
    Ich liebe Pflaumen und ich liebe Amarettini...diese Kombination MUSS! ich unbedingt ausprobieren!
    Lieben Dank und herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt!
      Ich wünsche dir gutes Gelingen und wenn du möchtest,berichte mir doch,wie die Muffins dir geschmeckt haben.
      Einen schönen Restsonntag!
      Melli

      Löschen
  4. Ich habe noch nie so schlanke, hochgewachsene Muffins gesehen. Sind das besondere Förmchen? Die Kombination aus Zwetschge und Amarettini liebe ich auch sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Persis,
      ich liebe diese Muffinförmchen!
      Gefunden habe ich sie bei einem Schweden,der den Leitsatz " Wohnst du noch oder lebst du schon!" zu seinem Eigen gemacht hat! ;-)
      (Ich glaube,ich weiß wo ich Dich am Samstag finden werde!) ;-)
      Liebe Grüße
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: