Sonntag, 7. Juli 2013

Wenn die roten sauren Früchtchen rufen: Johannisbeer-Baiser-Kuchen




Nun ist sie endlich da:
Die Zeit der roten sauren Früchtchen!
Die Johannisbeeren leuchten mir im Garten entgegen
und rufen laut
"Mach was Leckeres aus uns!"
Ihr Wort - mein Befehl!




Da diese kleinen Köstlichkeiten,
die ich auch pur einfach so weg naschen könnte,
einen gewissen Grad an Säure mitbringen,
verpacke ich sie gerne in
kleinen süßen Baiserwölkchen.

So schmeckt der Sommer !






Johannisbeer-Baiser-Kuchen

4
Ei(er)
150 g
Zucker
150 g
2 Tl
Mehl
Backpulver
50 g
zerlassene Butter
180 g
Puderzucker
500 g
Johannisbeeren, rote


Eier trennen.
Das Eigelb mit dem Zucker ca. 5-10 Min. schaumig schlagen,
 danach das gesiebte Mehl mit Backpulver und 
der zerlassene Butter 
vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine runde,
 mit Backpapier ausgelegten Backform füllen 
und bei 160°C Umluft ca. 15 min backen.

In der Zwischenzeit Eischnee steif schlagen und nach und nach Puderzucker einrieseln lassen.

Gut abgetropfte,gewaschene und entstielte Johannisbeeren 
vorsichtig unterheben 
und 
die Masse auf dem gebackenen Kuchenboden wellenartig verteilen.

Solange backen, bis die Masse leicht gebräunt ist. 
(Stäbchenprobe!!!)



Am morgen gebacken
und 
mittags verputzt!

Wunderbar ,
wenn sich für nachmittags Besuch angekündigt hat...

Geniesst Euer sonniges 
und vielleicht saures Wochenende.
Um die nächste Ecke wartet ja schon  
die nächste süße Baiserwolke!

Salut.... Eure mellimille


Kommentare:

  1. Hach, dieser Kuchen erinnert mich immer an die Nachmittage im Schrebergarten meiner Oma. Baiser ud Johannisbeeren passen einfach wunderbar zusammen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht: Es ist der Klassiker unter den Johannisbeerkuchen!!!
      Ich kenne ihn auch von meiner Oma und meine Mutter bestellte sich diesen Kuchen immer,wenn wir in einem Café waren! Auch heute noch ist es einer ihrer Lieblinge!
      Sonnigen Sonntag!
      Melli

      Löschen
  2. Wie köstlich, liebe Melli!
    Ich liebe diesen Kuchen, obwohl ich ihn noch nie selbst gemacht habe.
    Aber das wird sich ja jetzt dank Deines Rezeptes ändern....
    Liebste Sommergrüße an Dich!
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musst du wirklich schnell ändern,Andrea!
      'Schmeiß den Ofen an UND ran!'
      Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne Sommerferienzeit!
      Genieß sie mit deinen Lieben...
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen
  3. Ohhhh! Ahhhh! Mmmhhh!
    Sowas wollte ich heute auch noch backen. Es ist letztendlich an den fehlenden Johannisbeeren gescheitert ;-) !
    Übrigens: schönes Layout. Sehr übersichtlich. Gefällt mir sehr :-) !
    Schönen Abend & ganz liebe Grüße!
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      es ist so schön von Dir zu lesen! Habe schon lange nichts mehr von Dir gehört ...
      Am Layout habe ich nur ganz wenig verändert und umso mehr freut es mich,dass es Dir aufgefallen ist.
      ;-)
      Bei uns hängt alles voll mit den kleinen roten Beerchen! Seid ihr im schönen Tirol durch das Weter bedingt ein wenig hinter uns mit dem Beerenpflück-Kalender?
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen
    2. Liebe Melli!
      Ja stimmt, schon ewig nix mehr gehört!
      Alles ist ein bisschen später dran heuer. Ich wollte schon auf´n Berg zum Moosbeeren (Blaubeeren) pflücken- aber die sind noch nicht reif. Wird dann schon werden...
      Wollte heute eigentlich noch was backen. Jetzt muss ich aber leider das Bügeln vorziehen, da ich morgen zu einem Kurzurlaub nach Oberösterreich aufbreche :-)
      Auf bald & ganz liebe Grüße!
      Renate

      Löschen