Samstag, 13. April 2013

Wer kennt SCHOKOLADINAS???



Wie ich schon einmal erwähnt habe,
kam meine Oma 
aus dem wunderschönen Allgäu.

Sie kochte immer für uns Alle
und das waren immerhin jeden Mittag
fast 8 Leute,
und an Wochenenden 
10 Personen 
und teilweise noch einige mehr.

Wie sollte es anders sein,
war ihr Küche sehr bayrisch 
angehaucht.
Käsespatzen (für uns Kinder Apfelspätzle),
Dampfnudeln, Mehlstampferl,
Krautwickel,Lauchgemüse
und Würstelgulasch.


Insgesamt hatte sie 12 Geschwister,
doch irgendwann verschlug es sie nach Hessen
in den ebenso wunderschönen Taunus.


Immer zur Weihnachtszeit fanden 
viele kleine und größere Päckchen 
von ihren  Schwestern und Brüdern
 aus dem Allgäu 
ihren Weg zu uns.

Abends trafen wir uns allesamt 
in der großen Wohnküche
meiner Großeltern 
und öffneten die Päckchen.

Honig, Gestricktes, Bergkäse, Selbstgebasteltes,
Wurst,Plätzchen und halt 
Schokoladinas
kamen zum Vorschein.

Und da es Schokoladinas bei uns in Hessen nicht gab
und keiner kannte,
waren diese immer unser Highlight!




Als ich sie dann vor ein paar Jahren
auf einem Weihnachtsmarkt in Bayern 
wieder fand,
verschlug es mir die Sprache
und einige Erinnerungstränchen flossen.

So
machte ich mich 
gleich auf Recherchensuche
und fand dabei heraus,
dass es gar nicht so schwer ist
diese Köstlichkeit selbst herzustellen.




Schokoladinas
Zutaten für 1 Backblech bzw. 2 Portionen:


500 g
Palmfett, gehärtetes (kein Soft-Produkt)
500 g
Zucker
250 g
Schokolade (Block-Schokolade)
8
Ei(er)
2 Pck.
Vanillezucker
4 EL
Rum oder 1 Fläschen Rumaroma
20
Oblaten, eckige Größe: 122 x 202 mm

Das Palmin in einem Topf bei geringer Temperatur schmelzen. 
Den Zucker hinzufügen 
und abwechselnd die Eier (leicht verrührt) 
und die Schokolade in größeren Stücken 
und ganz zum Schluss den Rum 
unter ständigem Rühren hinzufügen.

Die Masse etwas abkühlen lassen 
und anschließend sehr dünn und möglichst gleichmäßig auf eine Oblate streichen. Mit einer zweiten Oblate abdecken 
und auf diese Weise etwa 4-6 Stück aufeinander fügen.

Die Oblatenschichten zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie möglichst fest einwickeln und mit einem Brett oder dergleichen beschwert kalt stellen.

Tip!: Ich habe ein Bachblech mit einem hohem Rand mit Backpapier ausgelegt
und habe alles wie eine Lasagne hinein geschichtet.
Danach mit Backpapier abgedeckt 
und mit einem Pizzastein beschwert.
Über Nacht,evtl. 2 Nächte kalt stellen.

Am nächsten/übernächsten Tag 
mit einem sehr scharfen Messer,am besten Wellenschliff, 
in Würfel, längliche Stückchen oder Rauten schneiden.






Leicht wehmütige Grüße

und
Salut....Eure mellimille


14 Kommentare:

  1. Hallo mellimille!

    Ich liebe diese Schokoladinas und bei uns gibt es sie immer zu Weihnachten. Wir nennen sie nur Schokolatinchen.

    Viele Grüße, Moni (www.kochzeremoni.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      inzwischen habe ich auch herausgefunden,dass diese Leckerei unter einige verschiedene Namen zu finden ist.
      'Heinerle' fand ich auch sehr witzig...
      Alles Liebe Melli

      Löschen
  2. Wow, dann seid ihr ja eine richtig grosse Familie! Das finde ich toll. Schokoladinas kenne ich uebrigens tatsaechlich nur aus der Bloggerwelt. Mir gefaellt diese total exakte Geometrie sehr. Und wer koennte zu Schokolade schon nein sagen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Persis, zu diesen kleinen Dingerchen kann man nicht nein sagen!!!!

      Wie es aber meist bei großen Familien so ist, sind wir nun in alle Winde verweht.
      Aber bei Familienfeier kommt schon noch einiges zusammen ;-)
      Liebe Grüße
      Melli

      Löschen
  3. Hi!
    Mmmmh, Deine Schokoladinas schauen lecker aus, ich kenne sie allerdings so wie Moni eher zu Weihnachten. Ich wollte Dir eigentlich schon auf Facebook schreiben, aber es hängt wohl etwas, deshalb nochmal an dieser Stelle:
    Ich habe mir erlaubt, Dich zu taggen und es wäre mir eine große Freude, wenn Du mitmachen und die Fragen beantworten würdest! :) Den Post findest Du hier: http://2herde.wordpress.com/2013/04/13/huch-getaggt-von-sannes-kuchenchaos/
    <3-lichst, Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristina,
      Ja, die Schokoladinas sind eher ein Weihnachtsgebäck,aber gaaaanz stark an meine Kindheit gebunden.
      Weihnachten ist eh eine schöne Kindheitserinnernug...

      Vielen Dank für's taggen...ich freue mich,dass du dabei an mich gedacht hast!
      Mal sehen,wie ich es zeitlich schaffe...
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen
  4. Die sehen ja interessant aus. Und dazu noch so eine schöne Hintergrundgeschichte.
    Danke fürs Teilen!

    Lg
    Tonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,liebe Tonia!
      Lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich freue mich wie ein Keks über Kommentare... ;-)
      Alles Liebe
      melli

      Löschen
  5. Oh sehen die lecker aus.
    Ich habe ja noch nie was von Schkoladinas gehört, aber ich bin immer dafür etwas neues auszuprobieren!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....dann ran ans Werk und ausprobiert!
      Eigentlich sind sie schnell gemacht....sehen und schmecken aber nach viiiiel mehr Aufwand!
      Gutes Gelingen beim Ausprobieren!
      Melli

      Löschen
  6. Das ist ja der Wahnsinn! Es hört sich unglaublich lecker an!
    Vielen Dank fürs Teilen!
    LG
    Miho

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miho,
      gerne doch...
      ...und lieben Dank für deinen Kommentar.
      Alles Liebe
      melli

      Löschen
  7. Hach,wieder so ein toller ,Süßer Blog.Hier bleib ich gerne,deine Rezepte hören sich MMMMHHHlecker an.
    Liebe Grüße vom,
    muffin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Muffin,
      Herzlich Willkommen!!!
      Fühl Dich wohl bei mir und ich freue mich immer wieder auf's Neue,wenn Ihr mir berichtet,wie das Nachkochen oder Nachbacken geklappt hat!
      Also ran ans Werk....!
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: